Vor 30 Jahren: Kreispokalsieg 1993

Da ist das Ding: Spielführer Harald Müller reckt den Siegerpokal in die Höhe

Hätte die Kruger Elf, die am 5. Juni 1993 den Kreispokal für unseren Verein gewann, gewusst für welch' lange Zeit es der vorerst letzte Erfolg für die Titanen sein würde, hätte sie wohl noch ausgiebiger gefeiert, als sie es eh schon tat. Schließlich sollte die Männermannschaft mit dem Pokalsieg 1993 ihren Zenit nach erfolgreichen Jahren erreicht haben. Nach der Kreismeisterschaft 1989 und den Kreispokalsiegen 1990 und 1992 blieb es vorerst der letzte Titel, der den Weg nach Kruge fand. In den folgenden Jahren erlebte der Verein eine Talfahrt, die Ende der 90er Jahre sogar im Abstieg in die Kreisklasse und somit unterste Spielklasse mündete. Es folgten schwere Jahre, wobei die Titanen erst 2016 das Unterhaus wieder verließen. Umso schöner ist es 30 Jahre später auf diesen Erfolg zurückzublicken.

In einem hart umkämpften Finale, welches auf der Sportanlage in Altranft stattfand, setzte sich unsere Mannschaft mit 2:1 und durch einen Last-Minute-Kopfballtreffer von "Benno" Röske gegen das Kreisklasse-Team vom MTV Altlandsberg durch. Leider weilen inzwischen zwei Kruger Sportfreunde der Siegerelf nicht mehr unter uns. Doch mit dem Kreispokalsieg 1993 haben sie etwas bleibendes für unseren Verein hinterlassen.

Original Artikel aus der Märkischen Oderzeitung vom 08.06.1993 zum Kreispokalsieg unserer Mannschaft

Quelle: Oderlandmuseum Bad Freienwalde

Waldi Wirt, der auch heute noch in der Männermannschaft aktiv ist und damals als Zuschauer vor Ort war, erinnert sich: "Auf dem Platz in Altranft war es brütend heiß, kein Schatten nichts. Werner im Tor hat an dem Tag auch klasse gehalten. Nach dem Sieg sind wir nach Krummenpfahl in die Kneipe gefahren und haben noch schön geknallt."

Mike Prüßing, damaliger Spieler und ehemaliger Trainer unserer Männermannschaft, erinnert sich: "Benno Röske wollte nach dem Siegtreffer zum 2:1 vor Freude sein Trikot ausziehen. Dabei stand ihm leider sein eigener Bauch im Weg und die Aktion ging schief."

Volker Obst, ebenfalls damaliger Spieler und früherer langjähriger Präsident, erinnert sich: "Ich weiß nicht mehr, wer das erste Tor geschossen hat (Anm. d. Red. Kai Fieleke), aber das Siegtor hat Mike "Benno" Röske mit dem Schädel nach einer Ecke am kurzen Pfosten reingedrückt. Er wurde vorher noch eingewechselt und ist nach dem Tor abgegangen wie ein Zäpfchen. Wir sind dann zur Feier geschlossen in Krummenpfahl bei Rainer und Angie eingerückt."

Die Siegerelf:

Hinten: Harald Müller, Maik Hölzer, Jens Waga, Roberto Lichtenberg, Mike "Benno" Röske, Bernd Deininger (v.l.n.r)

Vorne: Uli Monczka, Mike Prüßing, Holger Dahme, Werner Schwarz, Kai Fieleke, Volker Obst, Carlo Giese, Frank "Otto" Mühlenhaupt (v.l.n.r)

Insgesamt durfte der SV Titania Kruge in seiner 91-jährigen Geschichte vier Pokalsiege feiern. Der Titelgewinn 1993 berechtigte zudem in der Saison 1993/1994 an der Teilnahme des, erstmals in der heute bekannten Form ausgetragenen, Landespokals. Dort empfing man in der 1. Runde den SV Jahn Bad Freienwalde, der in der Vorsaison den Gang von der Landesliga in die Landesklasse antreten musste. Auch wenn die Titanen als Außenseiter galten, zwang man die Kurstädter bis in die Verlängerung, wo man letztendlich mit 1:2 unterlag.